We are SC Berg - Jugendhütte war ein voller Erfolg

jugendhuette_gruppenbild.jpgWir schreiben den 02.06.2010. An diesem Mittwoch trafen wir uns, 16 Kinder und Jugendliche und fünf Betreuer vom SC Berg an der Turnhalle in Berg um zur Hüttenfreizeit nach Faschina/Österreich aufzubrechen. In den folgenden fünf Tage standen Abenteuer, Action und Nervenkitzel auf dem Tagesprogramm. Höhepunkt der Fahrt war der Besuch im Waldseilgarten Damüls.

huette_2010.jpgNachdem das Gepäck verstaut und sich die Kids von den Eltern verabschiedet hatten ging es Richtung Österreich. Die Kids, von denen einige im September ihre erste Punktrunde beginnen werden, waren sichtlich gespannt was Sie erwartet. Für die Hinfahrt hatten sich die Betreuer Michael Jung, der derzeitige FSJ´ler, Gerhard Scheuing (Jugendleiter des SC Berg) und seine Frau Andrea, sowie die Jugendtrainerin Julia Seitz eine kleine Überraschung ausgedacht. Außerdem war noch die zukünftige FSJ´lerin Daniela Abberger mit dabei. Die Kids und Daniela nutzen diese Möglichkeit um sich schon mal gegenseitig kennen zu lernen. Die Überraschung führte alle Teilnehmer zum Pfänder nach Bregenz. Dort war nach der Auffahrt mit der Pfänderbahn der Besuch der Adlerschau eingeplant. Doch leider spielte das Wetter nicht mit und die Adlerschau wurde wegen der schlechten Sichtverhältnisse abgesagt. Nach einer kurzen Stärkung ging es nun weiter zum Walserhuus nach Faschina. Nachdem alle einen Schlafplatz gefunden und das Gepäck soweit eingeräumt war, lernten sich  die Kids bei verschiedenen Spielen kennen. Da einige Kids erst seit kurzem durch die Tischtennis AG in den Verein gekommen waren und die Namen noch nicht so bekannt waren, ging es hier beim Zeitungschlagen und beim Kennen-Lern-Bingo sehr lustig zu. Den Abend verbrachten wir bei gemeinsamen Spielen.

lukas_huette.jpgDer Wettergott meinte es am Donnerstag nicht gut mit uns. Es regnete fast den kompletten Tag. Aber wir ließen uns die Stimmung nicht verderben und verzierten Tassen. Auch bei verschiedenen Spielen in der Hütte kam der Spaß nicht zu kurz und es wurde viel gelacht. Der Besuch im Waldseilgarten Damüls am Freitag war der Höhepunkt der Hüttenfreizeit. Nach einer kurzen Einführung ging es schon los und wir verbrachten die nächsten vier Stunden in 1 bis 8 Meter Höhe. Immer mal wieder konnte man verschiedene Freudenrufe hören, denn alle waren mit voller Begeisterung bei der Sache und hatten viel Spaß. Besonders beachtlich war die Tatsache, dass viele zum huette_2010_2.jpg ersten mal in solch einer Höhe unterwegs waren. Der Tatendrang der Gruppe war nach dem Kletterlerbnis immer noch nicht gestillt und so wurden auf dem Fußball oder Beachvolleyballfeld oder auf dem Spielplatz die letzten Energiereserven verbraucht. Der Heimweg führte uns über einen wunderschönen Wanderweg zurück zur Hütte. Nach dem Grillen stand ein abwechslungsreiches Hüttenspiel auf dem Programm. Die zwei Mannschaften mussten Schätzfragen beantworten, verschiedene Dinge in den Aufenhaltsraum bringen oder auch verschiedene Aktionsaufgaben erfüllen. Nach dem „Abendtanz" ging wieder ein Tag zu Ende.

jugendhuette_wandern.jpgDer Samstag stand ganz im Zeichen von Natur erleben. Doch bevor wir uns in die Sesselbahn begaben, um zur Bergstation von Faschina zu fahren, besuchten wir die Alpsennerei. Gerhard erklärte uns wie der Käse hergestellt wird. Wir konnten den Prozess beobachten und anhand von Bildern aus der Vergangenheit die Unterschiede der Käseproduktion von früher und heute feststellen. Nach der Käseprobe ging es los zur Sesselbahn. Für einige Teilnehmer war es ein besonderes Erlebnis, da sie noch nie mit einer Sesselbahn gefahren sind. An der Bergstation angekommen, nutzen wir gleich mal die Möglichkeit in kurzer Hose eine kleine Schneeballschlacht zu veranstalten. Auch die Wanderung zur Talstation war sehr abwechslungsreich. Die Schneefelder, kleinen und engen Wege, aber auch der Stausee wurden voll ausgekostet und so war für jeden etwas dabei. huette_2010_4.jpgNach einer kurzen Siesta ging es schon wieder weiter nach Marul. Hier besuchten wir den Erlebnispfad. Im Wald waren verschiedene Stationen aufgebaut an denen wir einiges über den Wald und die dort lebenden Tierarten erfahren konnten. Außerdem gab es an verschiedenen Stationen die Möglichkeit aktiv zu werden. Ein besonderes Highlight war ein kleiner Stausee. Kaum waren wir am See angekommen, schon waren die ersten Kids trotz der sehr kalten Wassertemperatur im Wasser. Nach der Abkühlung ging es über eine Schlucht wieder zurück zu den Autos und wir fuhren wieder zurück zur Hütte. Nach dem Abendprogramm und dem obligatorischen Tanz war es wieder Zeit fürs Matratzenlager.

huette_2010_5.jpgAm letzten Tag wurde nach dem gemütlichen Frühstück alles für die Abreise vorbereitet und die Taschen gepackt. Nach dem Mittagessen und einem Abschlussspiel ging es wieder zurück in die Heimat. Am Vereinshaus der Berger Vereine wurden wir von den Eltern empfangen. Nachdem die verzierten Tassen verteilt waren und wir uns mit dem schon zur Gewohnheit gewordenen Tanz verabschiedet hatten ging es für die meisten wohl direkt ins Bett. Eine wirklich wunderschöne Freizeit mit tollen Tagen und einer großartigen Gruppe ging nun zu Ende.