Sport-Club Berg e.V.

... Tischtennis und Gesundheitssport für Groß und Klein

  • Schrift vergrößern
  • Standard-Schriftgröße
  • Schriftgröße verkleinern

Tag des Kinderturnens 2023

E-Mail Drucken PDF

Am Sonntag den 12.11.2023 hieß es in Berg für alle Kinder und ihre Eltern wieder “kommt vorbei und macht mit“! Der SC-Berg nahm nun schon zum sechsten Mal an der bundesweiten Aktion „Tag des Kinderturnens“ des Deutschen Turnbunds teil und öffnete seine Sporthalle. Die über 100 gekommene Kinder und ihre Eltern erwartete ein erlebnisreicher Nachmittag mit viel Spaß in der Sporthalle Berg. Die hallenausfüllende und ansprechende Bewegungslandschaft lud mit ihren einzelnen Stationen unter anderem zum Klettern, Balancieren, Hüpfen, Werfen und Schwingen ein und sorgte für viel gute Laune, Spaß und Lachen bei den Kleinsten.

20231112_112242.jpg

Unsere Erwartungen wurden durch die hohe Resonanz wieder deutlich übertroffen. Die Anzahl der teilnehmenden Kinder stieg zum Vorjahr wieder. Es ist einfach toll zu sehen, wie viel Spaß Kinderturnen den Kindern macht!

Beim SC Berg treffen sich jeden Dienstag in 2 Gruppen insgesamt 55 Kinder zum Kindersport. Auch hier steht der Spaß an der gemeinsamen Bewegung an erster Stelle.

Bei der Aktion „Tag des Kinderturnens“ geht es darum Kindern im Kindergartenalter den Spaß am Turnen zu vermitteln und sie für sportliche Aktivitäten zu begeistern. Alle Kinder waren dazu eingeladen, in die Welt des Kinderturnens reinzuschnuppern und einen Einblick in unseren Kindersport zu bekommen.

 

Tag des Kinderturnens am 12.11.2023

E-Mail Drucken PDF

„Tag des Kinderturnens“ beim SC Berg

Erlebt die bunte Welt des Kinderturnens

Mit dem bundesweiten Tag des Kinderturnens lädt der Deutsche Turner-Bund in Kooperation mit der Bewegungsinitiative kinder Joy of Moving alle Kinder ein, in die Welt des Kinderturnens reinzuschnuppern. Die Familien erwartet ein spannendes Programm, bei dem Kinder das Turnen ausprobieren können. Auch der SC Berg beteiligt sich wieder am Tag des Kinderturnens am 12.11.2023.

alt

Seit 2017 feiern die Deutsche Turnerjugend (DTJ) und der Deutsche Turner-Bund (DTB) am zweiten Novemberwochenende den Tag des Kinderturnens. Jedes Jahr beteiligen sich deutschlandweit hunderte Vereine an der Aktion und öffnen ihre Türen, um Kindern einen bewegt-bewegenden Tag zu bescheren. Seit 2021 ist die Initiative kinder Joy of Moving als Partner des DTB dabei.
Auch der SC Berg unterstützt die Aktion:

Am 12.11.2023 von 14-16:30 Uhr erwartet Familien ein erlebnisreicher Tag rund um das Kinderturnen. Im Rahmen des Aktionstages können die Kinder ausgewählte Übungen absolvieren und erhalten als Belohnung eine Urkunde. Wir möchten alle Kinder zwischen 3 und 7 Jahren und ihre Eltern einladen, die Begeisterung am Turnen zu erleben. Dabei soll der Spaß an der Bewegung im Vordergrund stehen. Wir freuen uns schon sehr auf zahlreiche turnbegeisterte Mädchen und Jungs.

Kinder entdecken die Welt in und durch Bewegung. Wie keine andere Sportart fördert das Kinderturnen vielseitig und umfassend alle wichtigen motorischen Grundfertigkeiten und -fähigkeiten wie Laufen, Springen, Werfen oder Rollen.

Kinderturnen als die motorische Grundlagenausbildung trägt zur gesunden Entwicklung von Kindern bei. Seit 2020 ist die Ferrero-Initiative kinder Joy of Moving offizieller Partner des DTB im Kinderturnen. Gemeinsam möchten DTB und kinder Joy of Moving Kinder für mehr Bewegung motivieren und den Turnsport bekannter machen.

 

Sporttag beim SC Berg 2023

E-Mail Drucken PDF

Am Sonntag den 23.04.2023 veranstaltete die Abteilung Fit & Fun, anlässlich des Vereinsjubiläums „50 Jahre SC Berg“, einen Sporttag in der Sporthalle in Berg.
Es wurde ein vielseitiges Sportprogramm, von insgesamt 5 Trainerinnen geboten, dasSporttag1 2023Sporttag 2023 von Yoga am Morgen, Zumba, Antara über Bodega, bis hin zu TosoX und dem Mobilitätsprogramm Mobi reichte.
Die 6 Sportstunden wurden teils von eigenen Trainerinnen des SC Berg, sowie auch von externen Trainerinnen geleitet.

An diesem Tag waren alle willkommen die Spaß am Sport haben und/oder etwas Neues ausprobieren wollten. Ganz egal ob Vereinsmitglied oder nicht.
Die 40 Teilnehmer konnten zwischen einem Halbtagesticket (Vormittag oder Nachmittag) oder einem Tagesticket wählen. Manche nutzten die Gelegenheit, gleich bei allen Sporteinheiten mitzumachen.

Die Verantwortlichen der Veranstaltung sind mit der Resonanz des ersten Sporttages sehr zufrieden.
Zwischen auspowern, bewegen und entspannen, konnte die Zeit in den Pausen auch für das ein oder andere nette Gespräch mit leckeren Snacks genossen werden.

 

Tag des Kinderturnens am 13.11.2022

E-Mail Drucken PDF

„kinder Joy of Moving Tag des Kinderturnens“ beim SC Berg am 13.11.2022 von14-16:30 Uhr

Erlebt die bunte Welt des Kinderturnens

Mit dem bundesweiten Tag des Kinderturnens lädt der Deutsche Turner-Bund in Kooperation mit der Bewegungsinitiative kinder Joy of Moving alle Kinder ein, in die Welt des Kinderturnens reinzuschnuppern. Die Familien erwartet ein spannendes Programm, bei dem Kinder das Turnen ausprobieren können. Auch der SC Berg beteiligt sich am Tag des Kinderturnens am 13.11.2022.

Seit 2017 feiern die Deutsche Turnerjugend (FlyerDTJ) und der Deutsche Turner-Bund (DTB) am zweiten Novemberwochenende den Tag des Kinderturnens. Jedes Jahr beteiligen sich deutschlandweit hunderte Vereine an der Aktion und öffnen ihre Türen, um Kindern einen bewegt-bewegenden Tag zu bescheren. Wie bereits im vergangenen Jahr ist auch 2022 die Bewegungsinitiative kinder Joy of Moving als Partner des DTB dabei. Auch der SC Berg unterstützt die Aktion:

Am 13.11.2022 erwartet Familien ein erlebnisreicher Tag rund um das Kinderturnen. Wir möchten alle Kinder und ihre Eltern einladen, die Begeisterung am Turnen zu erleben. Dabei soll der Spaß an der Bewegung im Vordergrund stehen. Wir freuen uns schon sehr auf zahlreiche turnbegeisterte Mädchen und Jungs.

Kinder entdecken die Welt in und durch Bewegung. Wie keine andere Sportart fördert das Kinderturnen vielseitig und umfassend alle wichtigen motorischen Grundfertigkeiten und -fähigkeiten wie Laufen, Springen, Werfen oder Rollen.

Kinderturnen als die motorische Grundlagenausbildung trägt zur gesunden Entwicklung von Kindern bei. Seit 2020 ist die Ferrero-Initiative kinder Joy of Moving offizieller Partner des DTB im Kinderturnen. Gemeinsam möchten DTB und kinder Joy of Moving Kinder für mehr Bewegung motivieren und den Turnsport bekannter machen.

 

Tag des Kinderturnens 2021

E-Mail Drucken PDF

Kindersporttag 2021Am vergangenen Sonntag hieß es in Berg für alle Kinder und ihre Eltern wieder “kommt vorbei und macht mit!"  Der SC-Berg nahm nun schon zum vierten Mal an der bundesweiten Aktion „Tag des Kinderturnens“ des Deutschen Turnbunds teil und öffnete seine Sporthalle. Die zahlreich gekommene Kinder und ihre Eltern erwartete ein erlebnisreicher Nachmittag in der Sporthalle Berg. Die hallenausfüllende und ansprechende Bewegungslandschaft lud mit ihren einzelnen Stationen unter anderem zum Klettern, Balancieren, Hüpfen, Werfen und Schwingen ein. Zur Freude von den ca. 70 Kindern kam auch Turni, das Maskottchen der Schwäbischen Turnerbund Jugend, vorbei und tobte mit den Kindern um die Wette. Die Verantwortlichen des SC Berg waren mit der Veranstaltung rundum zufrieden und bewerten die Veranstaltung als vollen Erfolg. Auch trotz der geltenden Einschränkungen konnte der Tag des Kinderturnens gefeiert werden und hat für viel gute Laune, Spaß und Lachen bei den Kleinsten geführt.