Sport-Club Berg e.V.

... Tischtennis und Gesundheitssport für Groß und Klein

  • Schrift vergrößern
  • Standard-Schriftgröße
  • Schriftgröße verkleinern

Hüttenaufenthalt Faschina 2004

E-Mail Drucken PDF


16.- 20. August 2004
von Julia und Kathrin Seitz, Kathrin Wertz und Linda Lepple

Am 16.08.2004 um 8.00 Uhr trafen wir uns am Vereinshaus in Berg, wo 18 Kinder, Jugendliche und Betreuer nur darauf warteten loszufahren. Da gab es leider nur noch ein Problem, denn wir warteten noch aufgeregt auf Andrea.
Sie musste sich nämlich noch für das Essen der nächsten 5 Tage kümmern und mußte beim Metzger warten. Die letzte Panik brach noch einmal aus:Der eine vergaß noch dies und der andere das....!
Nach kurzer Zeit waren dann alle bereit und es konnte losgehen. Das Gepäck wurde mit Müh und Not in den Autos verstaut und am Schluß hatten dann noch alle ein Plätzchen gefunden. Um sich die Fahrt etwas zu verkürzen, gab es verschiedene Möglichkeiten der Unterhaltung in den 5 Auto´s. Es wurde geschlafen, geschnarcht, geschwätzt und vor allem gelacht. Wir erreichten schließlich eine Tankstelle in Lindau, wo wir alle unsere dringenden Bedürfnisse hinter uns bringen konnten. Die Fahrt wurde fortgesetzt, doch schon bald mussten wir feststellen, dass Andrea den Anschluß an die Fahrgemeinschaft verloren hatte. Gerhard der rettende Held lotste Andrea dann per Handy zu einem Treffpunkt. Von da an lief alles reibungslos bis zu unserem Ziel dem Walserhuus in Faschina im Biosphärenpark Großes Walsertal. Da angekommen mussten wir erstmal die Lage checken (Spitze) und danach stürmten wir die Bude. fschina04_8Die Zimmerverteilung machte keine großen Probleme, obwohl in manchen Zimmern Platzmangel herrschte. Danach versammelten wir uns im Tagesraum, wo Gerhard eine kleine Ansprache über die Hausordnung und das Übliche hielt. Als wir dann über alles Bescheid wussten und alles erkundet hatten, durften wir den ganzen Nachmittag mit eigenen Vorschlägen gestalten. Jeder hatte Spaß!!!!
Für die Zwischenmahlzeit wurde von unsren Betreuern ein Mahl liebevoll zubereitet, das sich Spaghetti Bolognese nennt. Das nächste mal versammelten wir uns so gegen 18.00 Uhr, um zu grillen. Nachdem wir mit dem Grillen fertig waren, wurde wieder kräftig geschwätzt und dabei manchmal viel gelacht. So gegen 0.30 Uhr waren bei jedem die Äuglein zu und es war überall einen himmlische Ruh.
Am nächsten morgen um 7.00 Uhr begann dann für die meisten der 2. Tag, da laute Musik zu hören war. Somit war unsere 1. Nacht sehr schnell vergangen und alle gingen zum Frühstücken. fschina04_1Nach der frühen Mahlzeit erledigte jeder seine Katzenwäsche und machte sich für den Tagesausflug an den Seewald-See startklar. So gegen halb elf mussten wir dann damit beginnen unsere Füße
über Stock und Stein zu heben, bis zu einer Bushaltestelle und von da an war es ein Teerweg der uns an´s Ziel bringen sollte. Nach einer 1½ Stündigen Wanderung sahen wir den See immer näher kommen. Nach und nach hüpften wir dann ins eisig kalte Wasser, wo wir aber nicht lange bleiben konnten, da uns ein heftiger Wetterumschwung überraschte. So packten wir unsere Sachen und traten den Heimweg an. Wir haben es gerade noch bis zur Bushaltestelle geschafft, da begann es auch schon zu regnen. Wir warteten noch
ca. 20 min. unter einem Vordach auf den Bus. Endstation war dann bei einem kleinen Souvenir-Laden, wo wir Postkarten kaufen konnten. Diese schrieben wir dann eifrig, als wir wieder gemeinsam in unserer Hütte zusammen saßen und ansonsten wurde der Nachmittag mit Ligretto spielen und Scoubidobänder knoten verbracht. Zum Abendbrot gab es leckere Pizza und dann
kam das Highlight der Hütte, das HORRORWICHTELN. Nachdem jeder seine Geschenke hatte, waren die meisten zufrieden und der Tag endete schließlich mit glücklichen Gesichtern. Am Mittwoch wollten wir schon nach dem Frühstück zum Lift laufen, aber zuvor haben wir erst mal ein ordentliches Frühstück zu uns genommen. Gerhard meinte dann, dass der heutige Tag ideal zum wandern wäre und hielt dann auch gleich eine kleine Rede über das Programm. Als erendlich ausgequatscht hatte gingen alle zum Vesper packen, waschen, Klamotten richten........
Wir gingen dann direkt hoch ins kleine Dörfchen, wo der Lift war. fschina04_2Dort angekommen, standen auch schon die ersten beim einchecken. Wir trafen uns dann oben beim Ausstieg. Nun wanderten wir über einen Weg der sehr steinig aber schön war, da am Wegrand viele Blumen und Schilder standen die für die Wanderer gedacht sind. Endlich ging es Berg ab. Manche hatten schon einen hungrigen Magen. Dort unten eine Bank!!!! Das war die Rettung. Alle packten ihren Wecken aus und aßen eine Runde. Einige von uns gaben dem ängstlichen Hund etwas der da angelaufen kam!!! Es war ein recht netter Wauzi, der aber sehr schreckhaft war. Nach einiger
Zeit wurde er aber dank LINDA, KATHRIN und vor allem RICHI doch noch etwas zutraulich. Nach dem Essen kündigte Gerhard an, dass wir in einer Hütte noch mal Rast machen können, um da ein Eis zu essen. fschina04_4Danach setzten wir einen Fuß vor den anderen und liefen zur Hütte, die schon zu sehen war. Ein steiniger Weg führte uns zu ihr. Es war ziemlich viel los auf der Hütte, das war deutlich zu sehen und auch zu hören. Ein unsichtbarer Sumpf mit Schlamm brachte dann einigen eine schmutzige Wäsche ein und den anderen einen Lachanfall. Als wir denn unser Eis gegessen hatten gings ab zum Lift, wo wir dann paarweise nach unten fuhren. Die Fahrt war toll, doch für einige etwas zügig, denn manche hatten dabei etwas Höhenangst bekommen. Als wir unten an der Liftstation angekommen waren, war es nicht mehr weit zu unserer Hütte. fschina04_3Ein schöner Tag ging mit einem reichlichen Abendessen zu Ende. Der Morgen des vorletzten Tages begann ebenso wie die vorherigen. Erst laute Musik dann waschen und anschließend frühstücken. An diesem Tag war schon um 10.00 Uhr der Abmarsch zu einer Käserei vorgesehen. Dort führte uns dann ein netter Herr durch seine Käserei und anschließend konnten wir bei Ihm sogar Käsestücke als Mitbringsel für die Familie kaufen und den Käse probieren. fschina04_5Zuhause durften wir dann wieder selber entscheiden, auf was wir Lust hatten. Man konnte sich mit spielen aus der Spielekiste, die Gerhard mitgebracht hatte beschäftigen oder auch mit selbst mitgebrachten Spielen. Nach dem Abendessen, welches mit Grillen verbracht wurde haben wir dann noch gemeinsame Spiele gemacht. Das Sofaspiel brachte richtig Freude und auch alle waren von den Cocktail´s, die Andrea und Gerhard vorbereitet haben begeistert. Dieser letzte Abend wurde noch etwas länger... Deshalb waren auch am nächsten und letzten Morgen einige etwas müde beim Frühstück gewesen. Manche mussten sogar 2mal geweckt werden und schliefen beim Frühstück immer noch. fschina04_6Es wurde den ganzen morgen fleißig gepackt und danach war Selbstbeschäftigung angesagt. Als Stärkung für die Heimfahrt gab es zum Mittagessen noch leckere Kässpätzle. Als dann endlich die letzten Fahrer bereit waren konnten wir die Heimfahrt antreten. Das ganze Gepäck wurde in den Autos verstaut samt dem ganzen Pipapo, das wir ja von Abfahrt her kenne. Unterwegs war nicht mehr viel los und wir hielten nur einmal an, um zu tanken. Als wir kurz vor Berg waren, musste sich Linda übergeben, doch weiteres ist nicht passiert. Als wir dann das Vereinshaus erreicht hatten, haben unsere Eltern schon 1 Stunde auf uns gewartet. Es waren 5 tolle Tage mit dem SC Berg auf der Faschina Hütte.