SC Berg sucht Tischtennis-Minimeister

gruppenfoto ortsentscheid2018Ingesamt 32 Kinder im Alter von 6-11 Jahren nahmen am Samstag, den 27. November in der Sporthalle der Grundschule Berg, am diesjährigen Ortsentscheid der Minimeisterschaften teil. Die Minimeisterschaften sind eine Initiative des Deutschen Tischtennisbundes, die seit 1983 jährlich ausgetragen werden um Kinder, im Alter von 12 Jahren oder jünger die noch keine Spielberechtigung besitzen, den Spaß an den Tischtennisspielen zu vermitteln. Ausgetragen werden diese in drei Altersklassen, welche jeweils noch nach Geschlechtern unterteilt sind. Gespielt wurde bei den Jungen und Mädchen (Jahrgang 2010+) in jeweils zwei Gruppen. Danach folgten die K.O Runden.

In vielen spannenden Spielen auf häufig hohem Niveau konnten sich bei den Mädchen (Jahrgang 2010+) Theresa Egle durchsetzen. Minimeister bei den Jungen (Jahrgang 2010+) wurde Ben Kneer. Die Mädchen (Jahrgange 2008/09) spielten mangels Spielerinnen in einer Gruppe gegeneinander. Somit wurde Lenia Enderle Minimeisterin bei den Mädchen von 9-10 Jahren. Bei den Jungen in dieser Altersklasse gewann Noah Sonneck, diese Konkurrenz wurde in 2 Gruppen gespielt, danach folgte das normale K.O System. Luca Teubner siegte bei den Jungen 11-12. Die ersten vier jeder Klasse qualifizierten sich für den Bezirksentscheid Ulm und können sich dort nun weiter, insgesamt bis zum Bundesfinale, qualifizieren. Außerdem erhielt jeder Teilnehmer eine Urkunde, die gleichzeig eine Eintrittskarte für Bundesligaspiele darstellt. Zusätzlich gab es Sachpreise, welche wie in den vergangenen Jahren durch eine großzügige Spende der Donau-Iller Bank eG Ehingen finanziert wurden.

Dank für die fehlerfreie Durchführung der Minimeisterschaften geht an Lukas Uhlmann (Bundesfreiwilligendienstleistender des SC Berg), Gerhard Scheuing (Jugendleiter des SC Berg), und die Helfer, insgesamt 3 Aktive und 12 Jugendspieler, des SC-Berg. Außerdem bedankt sich der SC-Berg bei der Donau-Iller Bank eG Ehingen für die finanzielle Unterstützung.

Hier die Platzierungen im Überblick:

Mädchen (2010+)

1. Theresa Egle
2. Lena Scheuing
3. Ina Grab
4. Lenia Silz
5. Sarah Kräutle, Vanessa Ochs

Jungen (2010+)

1. Ben Kneer
2. Justin Rettig
3. Vincent Hahn
4. Kajetan Schneider