Grundschule Berg zieht ins Tischtennis Landesfinale ein

RPFinale 040219Am vergangenen Montag fand in der Rottachtalhalle in Ailingen das Regierungspräsidiumsfinale von Jugend trainiert für Olympia im Tischtennis statt. Die Mannschaft der Grundschule Berg hatte sich durch einen Sieg im Kreisfinale gegen die Grundschule Rißtissen qualifiziert.

Mit dabei für die Grundschule Berg waren Benjamin Wenger, Antonia Egle, Jens Weber, Felix Weber und Linus Steinwender. Wie viele andere Berger Grundschüler kamen die fünf über die vom SC Berg betreuten Tischtennis-AGs der Grundschule Berg zum Tischtennissport. Sie trainieren alle auch beim SC Berg und spielen in Jugendteams des SC. Betreut wurde das Team vom Bundesfreiwilligen des SC Berg, Lukas Uhlmann.

Beim Grundschulwettbewerb in Ailingen wurde eine Vorrunde in 2 Gruppen mit anschließender Finalrunde ausgetragen. Um einen Sieg zu erringen, musste eine Mannschaft fünf von neun möglichen Einzel- bzw. Doppelpartien gewinnen.

Im ersten Gruppenspiel traf die GS Berg auf die GS Betzingen. Die Betzinger zeigten sich als starke Gegner und gingen mit 1:0 in Führung. Doch die Berger Mannschaft steigerte sich von Satz zu Satz. Durch Siege von Felix Weber, Benjamin Wenger und Antonia Egle konnte die Grundschule Berg am Ende trotz kleinen Anfangsschwierigkeiten mit 5:2 gewinnen.

Nach einer kurzen Erholungspause bestritten die GS Berg ihr zweites und zugleich auch letztes Gruppenspiel gegen die Rohrhaldenschule Kiebingen. Schnell zeigte es sich, wer das stärkere Team war. Die Grundschule Berg gewann klar und deutlich mit 5:0 und zog somit als Gruppensieger ins Finale ein.

Im Endspiel trafen die Berger Grundschüler auf den Gruppenersten der 2.Gruppe, die Grundschule Vogt (Kreis Ravensburg). Hier zeigten die Berger Spieler und Spielerinnen ihre Klasse und sorgten durch Siege von Benjmain Wenger, Jens Weber, Felix Weber und Antonia Egle für den Endstand von 5:1. Die Gegner konnten nur das Doppel für sich entscheiden.

Somit wurde die Grundschule Berg Regierungspräsidiumsmeister des Grundschulwettbewerbs (Wettkampfklasse V). Durch Ihren Erfolg qualifizierten sich die Berger für das Jugend trainiert für Olympia Landesfinale, das in Albstadt-Tailfingen stattfinden wird.