Sport-Club Berg e.V.

... Tischtennis und Gesundheitssport für Groß und Klein

  • Schrift vergrößern
  • Standard-Schriftgröße
  • Schriftgröße verkleinern

Die Vereinsmeister 2009 stehen fest!

E-Mail Drucken PDF

vereinsmeister_sc_berg_2009.jpgAm vergangenen Freitag, 20.11.2009 fanden in der Turnhalle der Grundschule Berg die Vereinsmeisterschaften des SC Berg statt. Es wurde jeweils in der Einzel-, Doppel und Mixedkonkurrenz die Vereinsmeister der Jugend in der U12, U15 und U18 Konkurrenz und bei den Damen und Herren ausgespielt. Bei den Jugendlichen nahmen 16 Spieler teil und bei den Aktiven wurde unter 23 Spielern der Vereinsmeister der Damen und Herren ermittelt.

Die Vereinsmeisterschaften waren geprägt von spannenden Spielen, doch insgesamt gab es bei den Siegern keine großen Überraschungen  und die Favoriten konnten sich durchsetzen.

vereinsmeister_u12_einzel.jpg

Bei der Jugend U12 wurde unter 5 Teilnehmer der diesjährige Vereinsmeister ausgespielt. In der Gruppe spielte jeder gegen jeden und Jonas Ried sicherte sich ohne Niederlage und Satzverlust den Titel. Sebastian Seitz kam auf den zweiten Platz und die Plätze drei und vier belegten Bianca Stocker und Nico Braig. Janina Zwick wurde fünfte. Im Doppelwettbewerb dieser Altersklasse gewannen Sebastian und Jonas gegen Janina und Bianca.

 

 

Jasmin Stocker verteidigte Ihren Titel bei den Mädchen U15 und kann sich mit einem Sieg bei den Vereinsmeisterschaften 2010 den Wanderpokal durch drei Siege in Serie nach Hause holen. Jasmin dominierte die Gruppe und belegte am Ende ebenfalls wie Jonas bei der Jugend U12 ohne Satz und Spielverlust auf dem ersten Platz. Spannend war es hier wie die restlichen Plätze aufgeteilt werden. vereinsmeister_maedchenu15_einzel.jpgKurioserweise wurden alle Spiele ohne der Beteilung von Jasmin im fünften Satz entschieden. Louisa Braig hatte die besten Nerven und wurde Zweite, denn Sie konnte die Spiele gegen Jessica Lechner und Carolin Braig jeweils im fünften Satz gewinnen. Carolin Braig wurde dritter und Jessica Lechner belegte den vierten Platz.

Auch die Entscheidung des Vereinsmeisters im Doppel ging über fünf Sätze. Hier konnten Jessica Lechner und Louisa Braig den Titel erringen.

  vereinsmeister_jungenu15_doppe.jpg

Mit 9:1 Sätzen und 3:0 Spielen gewann Lars Rieger, wie auch schon im Vorjahr die Konkurrenz der Jungen U15. Auch Lars hat die Möglichkeit durch einen dritten Sieg 2010 den Pokal zu bekommen. Lediglich Jonas Ried schaffte es dem Sieger einen Satz abzunehmen. Jonas Ried wurde Zweiter. Gut gespielt und auf die Plätze drei und vier kamen Sebastian Seitz und Nico Braig. Vereinsmeister im Doppel wurde die Paarung Seitz/Ried.

   

Die Favoriten siegten bei den Konkurrenzen der Jugend U18. Bei den Mädchen gewann Kathrin Seitz und bei den Jungen Jochen Pflug. Beide an Nummer eins gesetzten Spieler der Jugendmannschaften konnten sich klar gegen die Konkurrenz durchsetzen. Kathrin gewann in Ihrem letzten Jahr in dem sie in der Jugendklasse starten darf zum vierten Mal in Folge und konnte so den neuen Wanderpokal für ein Jahr mit nach Hause nehmen. Bei den Jungen U18 wurde Schenk/Pflug Doppelvereinsmeister.

 vereinsmeister_mixed_jugend.jpg

Diese Jahr  kam zu vielen spannenden Begegnungen bei der Mixedkonkurrenz. Am Ende siegte die Familienpaarung Sebastian Seitz/Kathrin Seitz im Finale gegen Carolin Braig und Lars Rieger

 

Hier nochmals alle Platzierungen im Überblick:

 

Jugend U12 Einzel

1.         Jonas Ried

2.         Sebastian Seitz

3.         Bianca Stocker

4.         Nico Braig

5.         Janina Zwick

 

Jugend U12 Doppel

1.         Sebastian Seitz / Jonas Ried

2.         Janina Zwick / Bianca Stocker

 

Mädchen U15 Einzel

1.         Jasmin Stocker

2.         Louisa Braig

3.         Carolin Braig

4.         Jessica Lechner

 

Mädchen U15 Doppel

1.         Louisa Braig / Jessica Lechner

2.         Carolin Braig / Jasmin Stocker

 

Jungen U15 Einzel

1.         Lars Rieger 

2.         Jonas Ried    

3.         Sebastian Seitz           

4.         Nico Braig

 

Jungen U15 Doppel

1.         Jonas Ried / Sebastian Seitz

2.         Lars Rieger / Nico Braig   

 

 

Mädchen U18 Einzel

1.         Kathrin Seitz

2.         Nathalie Komarowsky

3.         Lydia Moll

 

Jungen U18 Einzel

1.         Jochen Pflug

2.         Andreas Schenk

3.         Tobias Betz

 

Jungen U18 Doppel

1.         Andreas Schenk / Jochen Pflug

2.         Sebastian Seitz / Tobias Betz

 

Jugend Mixed

1.         Kathrin Seitz/Sebastian Seitz

2          Carolin Braig / Lars Rieger

3          Lydia Moll / Tobias Betz

 

  vereinsmeister_damen_einzel.jpg

Die Vereinsmeisterin 2009 bei den Damen heißt Kerstin Silz. Kerstin blieb während dem Turnier ohne Niederlage und verwies Nathalie Komarowsky auf Platz zwei und Carina Maier auf den dritten Platz. Bemerkenswert ist die Leistung von Jugendspielerin Nathi. Sie verlor bis auf die drei Sätze gegen Kerstin keinen Satz. Eine super Leistung mit welchem Niveau schon in der  Jugend des SC Berg gespielt wird. Den Titel im Doppel holten mit nur einem Satzverlust Silz/Maier.

 

vereinsmeister_herren_einzel.jpgSpannend war es bei den Herren. Hier wurde die Vorrunde in vier Gruppe mit jeweils vier Spielern ausgetragen. Der Erst- und Zweitplatzierte qualifizierte sich für das Viertelfinale. In der Gruppenphase konnte Martin Maier überraschend gegen Paul Maier gewinnen und sich für das Viertelfinale qualifizieren. Hier trafen die zwei Überraschungsspieler der Vorrunde aufeinander. Manuel Maier und Martin Maier spielten um den Einzug ins Halbfinale. In einem spannenden Spiel konnte sich Martin durchsetzen. Im Semifinale setze sich Herbert Geyer gegen Martin durch und spielte im Finale gegen Günter Maier. Günter konnte zum fünften Mal den Titel erspielen und erhält nun den Wanderpokal.

 

Im Doppelwettbewerb schied das Favoritendoppel Thomas Maier/Günter Maier bereits in der ersten Runde auvereinsmeister_herren_doppel.jpgs. Michael Jung und Herbert Geyer spielten stark und konnten das spannende Spiel für sich entscheiden. Im Finale spielten Gerhard Scheuing/Jürgen Maier gegen Michael Jung/Herbert Geyer, die im Halbfinale an dem stark auftrumpfenden Doppel Manuel Maier/Christian Beck fast gescheitert waren. Das Finale war eine klare Angelegenheit und Scheuing/Maier gewannen mit 3:1. Dritter wurde das Siegerdoppel der Jungen U18 Konkurrenz Pflug/Schenk.

  vereinsmeister_aktive_mixed.jpg

Erstmals wurden dieses Jahr, wie auch bei der Jugend, die Paarungen für die Mixedkonkurrenz ausgelost. Die Losfee zog viele starke Mixedpaare und so konnte man vor Beginn des Wettbewerbs keinen klaren Favoriten nennen. Am Ende siegten Thomas Maier und Nathalie Komarowsky gegen Gerhard Scheuing und Julia Seitz.

 

 

Hier alle Platzierungen der Aktiven im Überblick

 

Herren Einzel

1.         Günter Maier

2.         Herbert Geyer  

3.         Martin Maier  

4.         Jürgen Maier

5.         Michael Jung

5.         Manuel Maier

5.         Thomas Maier

5.         Berthold Neidig


Herren Doppel

1.         Jürgen Maier / Gerhard Scheuing

2.         Michael Jung / Herbert Geyer

3.         Jochen Pflug / Andreas Schenk

 

Damen Einzel

1.         Kerstin Silz

2.         Nathalie Komarowsky

3.         Carina Maier

4.         Sarah Pflug

5.         Lydia Moll

6.         Julia Seitz

7.         Barbara Schick

 

Damen Doppel

1.         Carina Maier / Kerstin Silz

2.         Sarah Pflug / Julia Seitz

3.         Nathalie Komarowsky / Tanja Provalowa

4.         Barbara Schick/Lydia Moll

 

Aktiven Mixed:

1          Thomas Maier / Nathalie Komarowsky

2          Julia Seitz / Gerhard Scheuing         

 

Insgesamt waren die Verantwortlichen des SC Berg mit den Vereinsmeisterschaften sehr zufrieden. Die Teilnehmerzahlen sprechen für sich und zeigen, dass die vereinsinterne Meisterschaft bei den Spielern des SC Berg sehr beliebt ist. Wir sind gespannt wer 2010 die jeweiligen Konkurrenzen gewinnt und ob es im neuen Jahr vielleicht mal wieder einen Überraschungssieger geben wird!