Tischtennis - gar nicht so schwer wie es aussieht

tt-kurs_1.jpgKomme vorbei und lerne die schnellste Ballsportart der Welt. Getreu dem Motto fanden Ende November 2009 sechs Kinder aus verschiedenen Teilorten von Ehingen, den Weg in der Turnhalle in Berg. An 10 Trainingstagen wurden sie unter fachlicher Anleitung der Übungsleiter des SC Berg Stück für Stück an den Tischtennissport herangeführt. Am 10.02. endete der Kurs mit einem großen Abschlussturnier.

„Meine Mama hat den Flyer im Briefkasten entdeckt und gleich die Mutter von meinem Freund angerufen und nachgefragt ob Anes nicht auch Lust hat zum Training zu kommen", antwortet Max auf die Frage wie er auf die Aktion vom SC Berg aufmerksam geworden ist. Anes musste nicht lange überlegen. Er entschied sich schnell für den Anfängerkurs, da er zuhause schon seit längerer Zeit auf der eigenen Tischtennisplatte mit Freunde spielte.

tt-kurs_3.jpgIn der ersten Einheit wurde den Kinder erklärt wie man den Tischtennisschläger richtig hält, auf was man bei dieser sehr schnellen Sportart achten soll und wie man am einfachsten zum Ball läuft. Nach diesem theoretischen Teil der Übungsstunde zeigten die Kinder wie sie mit der kleinen Kugel aus Zelluloid umgehen können. In einem Hindernisparcours wurde die Geschicklichkeit und das Ballgefühl getestet.

Die Kinder lernen am besten wenn wir als Übungsleiter die Bewegungsabläufe vormachen und Sie dann die Schläge sehr oft wiederholen, so ist die Erfahrung von Michael Jung dem FSJ´ler vom SC Berg und Ansprechpartner des Kurses. Dieses Training wurde in den folgenden Abenden am Balleimer praktiziert. Bei dieser Übungsmethode spielt der Trainer dem Kind die Tischtennisbälle mit bestimmter Geschwindigkeit, Platzierung, ... immer wieder zu. „Das spielen am Tischtennistisch macht am meisten Spaß" sagte Annika die jüngste aller Teilnehmer  zwischen den verschiedenen Aufgaben. Man konnte es sehen, alle waren mit Eifer bei der Sache und hatten sichtlich viel Spaß die weiße Murmel hin und her zu jagen.

tt-kurs_4.jpgNachdem die Kinder die Grundschläge erlernt, und somit ein Grundgerüst für das Tischtennisspiel vorhanden war ging es an verschiedene Spielformen und das Aufschlagspiel. Jung, zeigte die verschiedenen Möglichkeiten, den Ball ins Spiel zu bringen. Welche Bedeutung dieser Schlag in einem Wettkampfspiel hat, wurde allen schnell bewusst. Die Teilnehmer mit einem besonderen Schlag konnten schnell einfache Punkte erzielen.

Nach neun Einheiten vollgepackt mit Hinweisen, erlernen von Techniken, Spiel und Spaß konnten die angehenden Tischtennisprofis Ihr Können in einem Abschlussturnier unter Beweis stellen. Mit der Urkunde im Gepäck ging es am Mittwochabend wieder nach Hause. Eines musste Jan noch loswerden: „Tischtennis ist eine geile Sportart und wann kann ich jetzt ins Training? Für Jan und drei weitere Kursteilnehmer war der Kurs der Start Ihrer Tischtenniskarriere. Sie haben sich entschieden weiter ins Jugendtraining vom SC Berg zu kommen.

tt-kurs_2.jpgAber wie heißt es so schön - Nach dem Spiel ist vor dem Spiel - so lädt der SC Berg alle Kinder ab 8 Jahre, die noch nicht an der TischtennisAG der Grundschule Berg teilnehmen. zum neuen Anfängerkurs ein. Das Training beginnt am 26.02.2010 in der Turnhalle der Grundschule Berg und der Kurs endet mit einem Abschlussturnier am 14.05.2010. Die 10 Einheiten von 17:00 bis 18:30 Uhr werden von Michael Jung und dem Trainerteam des SC Berg geleitet. Anmelden kann man sich bei Michael Jung unter 07391/7969774 oder 0172/2862857 oder unter Diese E-Mail-Adresse ist gegen Spambots geschützt! JavaScript muss aktiviert werden, damit sie angezeigt werden kann. .

Schnell anmelden - die Teilnehmeranzahl ist begrenzt!!!!