Mädchen Württembergische Vize-Mannschaftsmeister!

jasmin_nathi_lydia_kathrin.jpgAm 24.April wurden in Böblingen die Württembergischen Mannschaftsmeisterschaften der U18 Konkurrenz ausgetragen. Kathrin Seitz, Nathalie Komarowsky, Lydia Moll, Jasmin Stocker erreichten bei einer Niederlage gegen TB Beinstein und den Siegen gegen NSU Neckarsulm und TSG Lindau-Zech den Zweiten Platz. Dadurch qualifiziert sich die Mädchenmannschaft vom SC Berg für die Baden Württembergischen Mannschaftsmeisterschaften, die am 9. Mai in Iffezheim ausgetragen werden

Im ersten Spiel trafen die Mädchen auf den TB Beinstein. Die Vertreter aus dem Bezirk Rems qualifizierten sich als Meister der Verbandsklasse Nord für die Meisterschaften. Das Match startete ausgeglichen. Jedes Team konnte ein Doppel für sich entscheiden. Die Nummer Eins aus Beinstein ließ Komarowsky keine Chance und brachte die Mannschaft auf die Siegerstraße. Es folgten zwei unglückliche Niederlagen von Seitz und Stocker. Moll erkämpfte in einem hochklassigen Spiel den zweiten Punkt. Nach dem ersten Einzeldurchgang stand es nun 2:4. Die beiden Berger Spitzenspielerinnen verloren die beiden folgenden Einzel und somit ging das erste Match mit 6:2 an die Mannschaft aus Beinstein. Ein durchaus unglücklicher Start ins Turnier, wenn man bedenkt dass mit ein bisschen mehr Glück der ein oder andere Punkt durchaus drin gewesen wäre.

Der Gegner der zweiten Begegnung war mit TSG Lindau-Zech ein bekanntes Team aus der Punktrunde. In der vergangenen Saison konnte jede Mannschaft ein Spiel gewinnen. Unter diesen Vorrausetzungen deutete alles auf eine spannende Partie hin. Doch es kam alles anders. Die Bergerinnen siegten mit 6:1 überraschend deutlich. Allerdings muss man noch erwähnen, dass die Lindauer ohne ihre Nummer Vier angetreten sind. Bereits in den Doppeln fiel eine kleine Vorentscheidung. Vor der ersten Einzel stand es 2:0 für Berg. Auch die folgenden Spiele gingen an den SC Berg. Moll, Seitz und Komarowsky überzeugten mit souveränem Tischtennis und dem nötigen Glück im Gepäck und sorgen für die 5:0 Führung. Jasmin Stocker verlor das anschließende Spiel gegen Fey. Diese Niederlage war aber nicht weiter schlimm, da Seitz durch einen Sieg im Spitzenspiel der Begegnung den Sieg perfekt machte. Eine überzeugende Leistung der gesamten Mannschaft, die das Team wieder ins Rennen um den Startplatz bei den Baden Württembergischen Meisterschaften gebracht hat.

Im letzten Spiel des Tages kam es zum Aufeinandertreffen zwischen dem SC Berg und NSU Neckarsulm. Wie schon gegen Beinstein gewannen Seitz/Komarowsky Ihr Doppel, während Moll/Stocker mit 0:3 verloren. Nun starteten die Bergerinnen wieder eine Siegesserie und Seitz, Komarowsky und Moll sorgten für den zwischenzeitlichen 4:1 Zwischenstand. Dieser Spielstand bedeutete die Qualifikation für die Baden-Württembergischen Meisterschaften, da Beinstein zeitgleich gegen Lindau-Zech gewann. Erwähnenswert ist noch die Aufholjagd von Stocker, die leider ohne Happy End blieb. Stocker lag bereits mit 2:0 zurück ehe Sie zwei Sätze gewann. Leider reichte es nicht für einen verdienten Einzelsieg. Moll gewann auch ihr zweites Einzel und somit endete die Partie mit einem 6:3 Sieg.

Mit zwei Siegen bei einer Niederlage beendeten die Spielerinnen aus Berg die Meisterschaften. Eine super Leistung, die hoffentlich bei den Baden Württembergischen Meisterschaften wieder abgerufen werden kann. Wer weiß, vielleicht kann ja mit ein bisschen Glück und bei einer guten Tagsform die Qualifikation für die Süddeutschen Meisterschaften aus dem letzten Jahr wiederholt werden.