Mädchen U18 erspielen sich Startplatz für die Süddeutschen

ba_wue_mm.jpg
Am 9.Mai standen in Iffezheim (Südbaden) die Baden-Württembergischen Mannschaftsmeisterschaften der Jugend auf dem Programm. Der SC Berg stellte mit Kathrin Seitz, Nathalie Komarowsky, Lydia Moll und Jasmin Stocker ein Team in der Mädchen U18 Konkurrenz. Die Spielerinnen aus Berg konnten erneut überzeugen und erspielten sich mit dem zweiten Platz einen Startplatz bei den Süddeutschen Mannschaftsmeisterschaften, die am 12.6./13.6 in Süßen ausgetragen werden. Der TB Beinstein belegte  wie auch schon bei den Württembergischen Meisterschaften den ersten Rang.

Zu Beginn spielten die Berger gegen das Team aus FC Dörlesberg. (Vertreter aus Baden) Mit 6:3 ging diese erste Partie an den Vertreter aus dem Bezirk Ulm. Anfangs konnte jede Mannschaft ein Doppel für sich entscheiden. In den folgenden Einzel im Spitzenpaarkreuz konnte sich kein Team absetzen. Kahtrin gewann, während Nathalie das Match gegen die Spitzenspielerin verlor. Nun folgte der große Auftritt von Lydia und Jasmin. Die beiden sorgten mit Ihren Siegen für eine kleine Vorentscheidung. Nach dem ersten Einzeldurchgang stand es nun 4:2. Kathrin überzeugte erneut und somit fehlte nur noch ein Punkt zum erfolgreichen Start ins Turnier. Nathalie vergab die erste Chance, während Lydia für den entscheidenden sechsten Punkt sorgte.

In der zweiten Begegnung des Tages kam es zum Duell zwischen SC Berg und TTC Altdorf (Südbaden). Mit einem Sieg konnte sich die Berger Spielerinnen die Qualifikation für die Süddeutschen perfekt machen, da TB Beinstein bereits beide Spiele klar gewonnen hatte. Bereits in den Doppeln kam es zu einer kleinen Vorentscheidung. Beide Paarungen gingen an den SC Berg. Somit konnte man in den folgenden Einzel befreit aufspielen. Ohne große Probleme stand es schnell 5:0. Jasmin scheiterte an der Nummer drei aus Altdorf, doch Kathrin machte mit ihrem zweiten Einzelsieg  den 6:1 Sieg und die darausfolgende Teilnahme bei den Süddeutschen perfekt.

Im letzten Match ging es nun gegen Württembergischen Meister, TB Beinstein um den ersten Platz. Bereits bei den Württembergischen Mannschaftsmeisterschaften konnten die beiden Teams die restlichen Vereine hinter sich lassen. Die Bergerinnen verloren damals mit 6:2.
In Iffezheim gingen zu Beginn beide Doppel an Beinstein. Aufgrund der Niederlagen von Kathrin und Nathalie stand es schnell 0:4. Die gut aufgelegte Lydia versuchte durch ihren erneuten Einzelsieg - Lydia blieb an diesem Tag, wie auch schon bei den Württembergischen Mannschaftsmeisterschaften ohne Einzelniederlage - eine Aufholjagd zu starten. Doch die Hoffnung währte nicht lange. Beinstein sorgte für die zwei fehlenden Punkte. Mit diesem 6:1 Sieg sicherte sich Beinstein die Baden-Württembergische Meisterschaft.

Das Team aus Berg konnte durch diesen zweiten Platz die Erfolgsgeschichte aus dem Vorjahr wiederholen und sich erneut für die Süddeutschen Mannschaftsmeisterschaften qualifizieren. Am 12.6./13.6 spielen Kathrin, Nathalie, Lydia und Jasmin in Süßen um den Süddeutschen Meistertitel. Mal sehen was an diesem Wochenende im Juni für Ergebnisse erzielt werden. Vielleicht geht die Erfolgsgeschichte in die nächste Runde...