Schnupperkurs

Teilnehmerfoto SchnupperkursDer SC Berg ist Partnerverein der Aktion „Schnuppertraininig im Verein" von Tischtennis Baden-Württemberg e .V. (TTBW) und veranstaltet in diesem Rahmen dieses Jahr wieder einen Schnupperkurs für interessierte Tischtennis-Talente. Gefördert durch die Sparkassen-Finanzgruppe Baden-Württemberg entstehen neue Tischtennis-Angebote in Form von Schnupperkursen landesweit  in den Vereinen. Der  SC Berg nutzt diese Aktion, um Kindern seiner Tischtennis-Schul-AG´s davon zu überzeugen, Tischtennis als Wettkampfsport im Verein auszuüben.

Am 27.02.2015 startete der SC Berg seinen Schnupperkurs, der zehnmal freitags während des regulären Vereinstrainings stattfindet, sodass die Teilnehmer auch echte „Trainingsluft“ schnuppern können. Zum Schnupperkurs haben sich 8 junge Talente angemeldet, die in der Tischtennis AG der Grundschule Berg entdeckt wurden. Die Kinder erhalten ein tolles Shirt als Andenken und einen Wettkampfschläger mit Hülle. Durch die Schnupperkurs-Förderung und den Ausrüstungsvertrag des SC Berg mit der Tischtennis Marke „Butterfly“ gibt es das Gesamtpaket für die Kinder zu einem sehr günstigen Teilnehmerbeitrag. Die drei teilnehmenden Mädchen wurden inzwischen Mitglied im Verein. Sie haben sogar schon erste Wettkämpfe für den SC Berg bestritten. Nun hofft der SC Berg natürlich, dass auch alle teilnehmenden Jungen den Sport für sich entdecken und bald als Nachwuchstalente in den Verein eintreten.

Die schnellste Rückschlagsportart der  Welt fördert neben Koordination, Beweglichkeit  und Reaktionsschnelligkeit insbesondere auch das Konzentrationsvermögen, eine Fähigkeit, die sogar für den Schulunterricht Vorteile bringt. Als Partnerverein unterstützt  der SC Berg somit durch die                Teilnahme an der Aktion „Schnuppertraining im Verein" nachhaltig die umfangreichen  Maßnahmen der Tischtennisverbände in  Baden-Württemberg im Bereich der Sportentwicklung.