SC Berg fünf Mal auf dem Siegerpodest

SC Berg fünf Mal auf dem Siegerpodest

RLTfinale-maerz2017-BenniBDas Bezirksranglistenfinale der Tischtennis-Jugend am vergangenen Sonntag in Senden wurde für den SC Berg ein voller Erfolg. Fünf Jugendliche schafften es auf das Siegerpodest und mit den Geschwistern Jana und Felix Hoffmann aus Untersulmetingen konnte der SC auch zwei Turniersiege feiern.

Dreizehn Jugendliche hatten sich für das Turnier der besten Jugendspieler im Bezirk qualifiziert und stellten nach dem TSV Herrlingen (14) das zweitgrößte Teilnehmerfeld. Neben dem Bezirksranglistensieg ging es um Startplätze bei den Schwerpunktranglisten.

Für Klara Dalheimer (Mädchen U11) und Florina Orian (Mädchen U13), sowie Nico König und Andreas Wagner (Jungen U11, ) war es das erste große offizielle Turnier. Hier lautete die Devise „dabei sein ist alles“, trotzdem machte Klara Dalheimer mit einem dritten Platz auf sich aufmerksam. Florina Orian wurde 5., Nico König 7. und Andreas Wagner 8.

Schon etwas mehr Turniererfahrung brachte Richard Hammerschmidt mit. Er spielte ein tolles Turnier, gewann viermal souverän, unterlag nur gegen den späteren Turniersieger Maximilian Müller (TSV Ludwigsfeld) knapp und wurde zweiter.

Bei den Jungen U14 waren drei Spieler vom SC Berg am Start und die Ergebnisse können sich mehr als sehen lassen. Felix Hoffmann wurde mit 7:0 Siegen erster. Er musste dabei zwar dreimal über die volle Distanz von 5 Sätzen gehen, hatte aber am Ende RLTfinale-maerz2017-BenniSchepers-FelixHoffmann-FelixBoslerimmer die besseren Nerven und das nötige Quäntchen Glück. Sein Mannschaftskamerad Felix Hoffmann unterlag nur gegen ihn, besiegte die anderen Gegner jedoch souverän und wurde verdient zweiter. Benjamin Schepers belegte Platz 6.

Philipp Maunz war der einzige, der den Turniersieger der Jungen U15 (Ben Kast, SC Vöhringen) besiegte. Da er jedoch nur noch 2 weitere Siege erringen konnte, musste er am Ende einen unglücklichen 7. Platz akzeptieren. Bastian Weber belegte den 9. Platz

Daniel Tabert traf bei den Jungen U18 Leistungsklasse I auf eine sehr starke Konkurrenz. Er erwischte keinen besonders starken Tag und musste am Ende mit einer Bilanz von 1:9 den 9. Platz akzeptieren.

Ranglistenfinale maerz2017-LeaScheuing-JanaHoffmannBesser lief es bei den Mädchen U18. Hier waren Jana Hoffmann und Lea Scheuing am Start. Lea Scheuing hatte als beste U12 Spielerin des Bezirks die Schwerpunktnominierung schon in der Tasche und durfte deshalb in der höchsten Altersklasse starten. Gespielt wurde in drei Vorrundengruppen. Jana Hoffmann gewann ihre Gruppe wie erwartet souverän und ohne Satzverlust. Die erst 10 Jahre alte Lea Scheuing konnte als mit Abstand jüngste im Feld frei aufspielen. Nach zwei Siegen und einer Niederlage überraschte sie mit einem knappen Sieg gegen die klar favorisierte Luisa Hagmeyer (TSV Herrlingen). Sie belegte dadurch den zweiten Vorrundenplatz und durfte in der Endrunde in der Spitzengruppe um Platz 1-6 spielen. Dort trafen die beiden Bergerinnen auf je 2 Spielerinnen vom TSF Ludwigfeld und TSV Langenau. Lea Scheuing vergab gegen Alexandra Schillinger (TSV Langenau) mit einem knappen 2:3 die Chance auf eine zweite Überraschung. Die anderen Spiele verlor sie deutlicher, war am Ende aber mit Platz 6 hoch zufrieden. Jana Hoffmann zeigte sich in glänzender Form, gewann mit nur zwei Satzverlusten auch alle Endrundenbegegnungen klar und wurde souverän Turniersiegerin.

Felix Hoffmann, Felix Bosler, Richard Hammerschmidt, Klara Dalheimer, Lea Scheuing und Jana Hoffmann werden nun den Bezirk Ulm und natürlich den SC Berg bei den Schwerpunktranglisten in Biberach und Neukirch vertreten. Dort spielen die jeweils besten Jugendlichen aus vier Bezirken um die Teilnahme bei den Baden-Württembergischen Jahrgangsranglisten.