SC Berg erfolgreich beim Tischtennis-Jugend-Pokal

SC Berg erfolgreich beim Tischtennis-Jugend-Pokal

Im Halbfinale bei 4 von 5 Wettbewerben, ein Bezirkspokalsieger, ein zweiter und zwei dritte Plätze. Das ist die Bilanz des SC Berg. Noch nie warpokal final-four_2017_B1 die Tischtennis-Jugend des SC so erfolgreich im Pokalwettbewerb.

Am vergangenen Samstag fand in Staig das Final-4-Turnier des Tischtennis-Jugendpokals des Bezirks Ulm statt. Am Vormittag wurden die beiden Bezirkspokale der Jugend U15 ausgespielt.

pokal final4_maedels_jungsB-001Bei den Jungen U15 hatte sich der SC Berg mit Felix Hoffmann, Felix Bosler, Philipp Maunz und Richard Hammerschmidt qualifiziert. Der Halbfinalgegner war der TSV Langenau. Leider wurden beide Doppel verloren und nur Felix Bosler, Felix Hoffmann und Philipp Maunz konnten je ein Einzel gewinnen. Eigentlich wäre ein überraschender Sieg möglich gewesen, aber so lautete das Ergebnis 3:6. Im Spiel um Platz 3 gelang dann ein klarer 6:2 Sieg gegen den TSV Herrlingen. Die Punkte machten dabei das Doppel Felix Bosler/Richard Hammerschmidt, sowie Felix Bosler (2x), Felix Hoffmann, Philipp Maunz und Richard Hammerschmidt. Pokalsieger wurde der SC Staig.

Bei den Mädchen U15 durften die Berger Mädchen direkt im Finale starten, denn der TSV Herrlingen hatte sein Team kurzfristig zurückgezogen.pokal-final4-anna-lea-jana-leaB-001 Gegner war der VfB Ulm. Berg war wegen Erkrankung von Emelie Endlichhofer ersatzgeschwächt und trat mit Jana Hoffmann, Lea Scheuing, Lea Weber und Anna Scheuing an. Das Spiel entwickelte sich zu einem wahren Krimi. Berg glänzte durch ein stark aufspielendes vorderes Paarkreuz: Jana Hoffmann und Lea Scheuing gewannen ihr Doppel und jeweils beide Einzel. Jana Hoffmann war mit 6:0 Sätzen, davon vier mit 11:1 oder 11:2 eine Klasse für sich. Lea Weber und Anna Scheuing gelang leider kein Punktgewinn im hinteren Paarkreuz, aber auch die vier von ihnen gewonnenen Sätze waren wichtig, denn vorne hatte Lea Scheuing bei ihren beiden Siegen drei Sätze verloren. Somit war es beim letzten und entscheidenden Einzel Ersatzspielerin Anna Scheuing, die gegen die hoch favorisierte Alea Bühler über sich hinaus wuchs und zwar knapp mit 9:11 im fünften Satz unterlag, aber schon mit dem Gewinn des vierten Satzes dem SC Berg zum Pokalsieg verhalf. Das hauchdünne Endergebnis: 5:5 Punkte, 19:18 Sätze und 312:308 Bälle!
Das Team des SC Berg hat sich durch seinen Sieg für die Württembergische Mannschaftsmeisterschaft am 13./14. Mai in Betzingen qualifiziert.

Am Nachmittag fanden die Wettbewerbe U18 statt.

Im Kreispokal der Jungen U18 war der SC Berg mit demselben jungen Team wie bei U15 am Vormittag am Start. Im Halbfinale trafen sie auf den TSF Ludwigsfeld. Nur Felix Hoffmann gelang ein Einzelsieg bei der 1:4 Niederlage gegen den späteren Pokalsieger. Im Spiel um Platz 3 lief es dann besser: gegen den TSV Erbach gelang ein 4:3 Sieg. Das Doppel Philipp Maunz / Richard Hammerschmidt, sowie Richard Hammerschmidt (2x) und Philipp Maunz sorgten für die Punkte.

pokalfinal4-U18BBeim Mädchen U18 Bezirkspokal spielten für den SC Berg Jana Hoffmann, Leonie Ströbele und Bianca Stocker. Im Halbfinale trafen sie auf den TSV Langenau, der nur mit zwei Spielerinnen antrat und somit schon 2 Punkte schenkte. Trotzdem wurde es knapp. Am Ende verhalfen zwei Siege von Jana Hoffmann und Bianca Stocker zum knappen 4:3. Im Finale wartete dann der TSV Herrlingen. Viele Sätze waren knapp, aber nur Jana Hoffmann konnte ein Spiel gewinnen. Somit unterlag der SC Berg hier mit 1:4 und wurde Vizepokalsieger.