Lea Scheuing beim Baden-Württemberg Top 12 Turnier

Die drei Baden-Württembergischen Tischtennisverbände hatten am Samstag, den 07.07.2018 zum Top12 Turnier der Jugend U13 nach Ulm eingeladen. Lea Scheuing vertrat den SC Berg beim Wettkampf der besten jungen Spielerinnen Baden-Württembergs.
Schon die Vorrundengruppe war extrem anspruchsvoll besetzt. Gleich im ersten Spiel musste Lea gegen Lucia Behringer (SV Niklashausen), aktuell Nummer 1 der Mädchen U12 in Baden-Württemberg antreten. Behringer ist eine brillante Abwehrspielerin, was bei Mädchen dieser Altersklasse eine absolute Seltenheit ist. Lea war bei früheren Begegnungen chancenlos, doch dieses Mal sah es anders aus. Sie spielte clever und sicher und ließ Behringer im ersten Satz keine Chance. Doch die Gegnerin steigerte sich und gewann die beiden folgenden Sätze knapp. Dann verlor Lea den Faden und auch das Spiel ohne Chance im 4. Satz.
Lea ScheuingIm zweiten Einzel wartete mit Amelie Fischer (TSV Untergröningen), aktuell Nummer 3 in Deutschland bei den Mädchen U13 und spätere klare Turniersiegerin. Lea verlor wie erwartet recht deutlich mit 0:3.
Die dritte Gegnerin war Jovana Nikolic vom DJK SB Stuttgart. Gegen sie hatte Lea zuletzt bei der Jahrgangsrangliste knapp gewonnen. Es gab ein hochklassiges und spannendes Spiel, das Nikolic mit 11:9 im 5. Satz gewann.
Im vierten Spiel konnte Lea endlich gewinnen: Jana Mittmann (TTG Furtwangen/Schönenbach) war beim 3:0 chancenlos.
In der letzten Vorrundenbegegnung musste Lea gegen Minh-Thao Nguyen (NSU Neckarsulm) antreten. Der erste Satz ging ganz knapp mit 14:16 verloren, die beiden folgenden relativ deutlich.
Somit war für Lea in dieser schweren Vorrundengruppe nur Platz 5 zu erreichen und sie musste in der Endrunde um Platz 7-11 spielen. Hier lief es deutlich besser.

Gegen Laura Orda (VfL Sindelfingen) gab sie zwar den zweiten Satz ab, gewann aber am Ende klar mit 3:1. Auch Lilli Fromm (TTC Reutlingen) wurde souverän mit 3:0 besiegt. Die beiden Siege und das gute Satzverhältnis verhalfen Lea in der Endabrechnung zu Platz 7. Eine Verbesserung um 7 Plätze im Vergleich zum Vorjahr, als dieses Turnier noch als Top 16 ausgetragen wurde.