mini-Verbandsentscheid in Stuttgart

Kopie aus dem TTVWH-Berichtsarchiv

Nathalie Komarowski und Michael Wild fahren nach Ascheberg

Stuttgart (mst). Als Mini-Meister im Tischtennis kann man es richtig weit bringen. Bis nach Ascheberg in Westfalen haben es Nathalie Komarowsky aus Berg bei Ulm und Michael Wild aus Dettingen/Iller gebracht. Als württembergische Mini-Sieger der Altersklasse 10 Jahre und jünger dürfen sie sich dort vom 30. Mai bis 1. Juni mit den besten Minis aus ganz Deutschland messen und nebenbei die Farben Tischtennisverbands Württemberg-Hohenzollern vertreten. Mit welchen Chancen? Diese Frage bleibt wie immer bis zum Bundesfinale völlig offen. Zum Verbandsentscheid nach Stuttgart jedenfalls waren die beiden ohne große Illusionen gefahren, und plötzlich standen sie als Sieger im Blickpunkt. Gewinner der Wettbewerbe der Klassen 11/12 Jahre wurden Natascha Eitel und Keven Kastner.

Wer sich beim Mini-Verbandsentscheid durchsetzen will, der braucht nicht nur eine Portion Selbstvertrauen und etwas Losglück, gefragt ist Durchsetzungsvermögen und Kondition. In der Vorrunde hatten die Mädchen und Jungen in den Gruppenspielen jeweils bis zu sieben Begegnungen über zwei Gewinnsätze zu bewältigen, in der Hauptrunde ab Achtelfinale ging es im K.o.-System weiter, ab dem Viertelfinale sogar über drei Gewinnsätze. Selbst gestandene Spieler spielen selten so viele Sätze an einem Tag. Da war manches Mädchen und mancher Junge am Ende richtig platt.

Den Siegern war die körperliche Anstrengung nicht anzumerken. Auf dem obersten Treppchen stehen zu dürfen, so etwas erlebt man schließlich nicht alle Tage, vor allem dann, wenn man eigentlich noch Anfänger ist. Bis es so weit war, hatten die späteren Mini-Sieger mitunter auch einige heikle Situationen zu überstehen. Nathalie Komarowsky hatte gegen in einem spannenden Spiel gegen Sarah Wahl fünf Sätze zu kämpfen, ehe sie den Turniersieg und damit die Qualifikation für das Bundesfinale in der Tasche hatte. Michael Wild benötigte gegen Markus Heider vier Sätze.

ttvwh_wuerttemb_mini0203_1Durchaus starke Minis waren in der Altersklasse 11/12 Jahre am Werk. Je nach Auslosung hatten einige talentierte Mädels und Jungs das Pech, bereits in der Vorrunde auf so starke Spieler zu treffen, dass das Turnier bereits zu Ende war, ehe es mit der Hauptrunde überhaupt richtig begonnen hatte. Keven Kastner, der spätere Sieger (Endspiel 3:1), sowie Finalpartner Felix Gruber zählten schon nach der Vorrunde zu den Turnierfavoriten. Siegerin bei den Mädchen des älteren Jahrgangs wurde Natascha Eitel. Sie gewann das Endspiel der 11/12-Jährigen mit 3:2 Sätzen gegen Franziska Maier.ttvwh_wuerttemb_mini0203_2

Das Turnier der Minis aus den 15 Bezirken in Württemberg wurde sehr gut organisiert von der Tischtennisabteilung des DJK Sportbund Stuttgart, die Erfahrung des Vereins in der Ausrichtung von größeren Veranstaltungen war unverkennbar. In der kleinen Pause zwischen den Gruppenspielen der Vorrunde und der Hauptrunde gaben Momcilo Bojic, in der kommenden Spielrunde Nummer eins der Herrenmannschaft des Sportbunds Stuttgart, und der junge Oberligaspieler Aleksandar Blagojevic eine Kostprobe ihres Könnens. Aleksandar Blagojevic hatte seinen Einstieg zum Tischtennis vor fünf Jahren ebenfalls über die Mini-Meisterschaften gefunden. Auch was die Belohnungen angeht, durften die Kinder zufrieden sein. Die Stuttgarter hatten dafür gesorgt, dass die erfolgreichsten Nachwuchsspieler mit schönen Preisen den Weg nach Hause antreten konnten.

ttvwh_wuerttemb_mini0203_3
Alle Sieger (v.li.): Nathalie Komarowsky, Michael Wild, Keven Kastner, Natascha Eitel

--------------------------------------------------------------------------------

Jungen 10 Jahre und jünger:
1. Michael Wild, Bezirk Donau;
2. Markus Heider, Allgäu/Bodensee;
3. Patrick Gebauer, Ostalb und Omar Hellis, Ludwigsburg;
5. Marius Sautter, Ludwigsburg; Raphael Burgel, Rems; Tobias Gaser, Rems; David Elbers, Donau.
Mädchen 10 Jahre und jünger:
1. Nathalie Komarowsky, Ulm;
2. Sarah Wahl, Rems;
3. Veronika Jakl, Ostalb und Anja Demmler, Rems;
5. Claudia Beer, Donau; Bianca Arnold, Böblingen; Lisa Durdun, Heilbronn; Lena Wegscheider, Allgäu/Bodensee.
Jungen 11/12 Jahre:
1. Keven Kastner, Heilbronn;
2. Felix Gruber, Ostalb;
3. Pascal Bauer, Staufen und Nikolai Dettling, Allgäu/Bodensee;
5. Thomas Immler, Allgäu/Bodensee; Robert Wehner, Schwarzwald; Sebastian Schöne, Oberer Neckar; Philipp Wagner, Donau.
Mädchen 11/12 Jahre:
1. Natascha Eitel, Rems;
2. Franziska Maier, Allgäu/Bodensee;
3. Franziska Bereska, Ostalb und Anke Kittelberger, Esslingen;
5. Ilona Schust, Hohenlohe; Katharina Joos, Hohenlohe; Pamela Egeler, Stuttgart; Verena Stumpf, Donau.