SC verpflichtet Bundesligatrainer

martin_kellerDie großen Erfolge unserer Tischtennis-Mädchen haben in der Vergangenheit mehrfach bewiesen, daß die Jugendlichen bei uns effektiv trainiert werden. Trotzdem waren wir uns in Tischtennisabteilung und Vereinsführung einig: dies kann noch verbessert werden!

Ein Trainer aus dem Spitzensport war der große Wunsch, um die schon auf Verbandsebene erfolgreichen Mädels weiter voranzubringen und auch die Jungs besser weiter zu entwickeln.

Nach langer aufwendiger Suche wurden wir endlich fündig. Es gelang uns, einen echten Spitzentrainer zu verpflichten: Martin Keller.

Martin hat sein Hobby zum Beruf gemacht: er ist hauptberuflicher Tischtennis-Trainer. Aktuell trainiert er die Damen-Mannschaft des SV Böblingen und erreichte mit seinem neu aufgestiegenen Team schon vor Saisonabschluß den sicheren Klassenerhalt in der 1. Bundesliga. Weiterhin ist Martin Trainer im Bundesstützpunkt des Deutschen Tischtennis-Bundes in Wendlingen und Honorartrainer des TTVWH. Martin ist der ideale Mann für den SC Berg. Er ist im Leistungssport zuhause, hat aber auch viel Erfahrung aus dem Nachwuchsbereich.

Martin kommt jeden Mittwoch extra mit dem Auto aus Böblingen, um in Kirchbierlingen das Jugendtraining zu leiten. Dabei kümmert er sich speziell um die Leistungsgruppe der Mädchen U18 und Jungen U18 und gibt nebenher den Trainern der Nachwuchstalente wertvolle Tipps. Drei bis vier weitere Übungsleiter sorgen dafür, daß auch die anderen Kids gut trainiert werden.

Damit sich die weite Anfahrt auch wirklich lohnt, leitet Martin nach dem Jugendtraining auch noch eine Trainingsgruppe der Tischtennis-Damen und Herren. Auch bei den Tischtennis-Aktiven kommt sein Training hervorragend an. Wurde vor ein paar Wochen noch sehr locker und wie bei den meisten anderen Vereinen auf eigene Faust trainiert, so weht jetzt ein neuer, frischer Wind durch die Halle. Martin Steckenpferd ist die Beinarbeit. So verwundert es nicht, wenn Jugend wie Aktive seit ein paar Wochen die Halle schweißtriefend verlassen und abgekämpft, aber zufrieden Richtung Dusche marschieren.

Natürlich können alle viel vom neuen Trainer des SC Berg lernen: er bemüht sich schließlich auch sehr um eine Verbesserung der Technik und gibt wichtige taktische Tipps.

Trotzdem kommt auch der Spaß nicht zu kurz. Nachdem sich alle ein Bisschen besser kennen gelernt haben, wissen sie, daß Martin nicht nur ein harter Trainer sein kann, der nicht mit kritischen Kommentaren geizt. Er ist auch ein netter Sportkamerad, der jede Menge Späße auf Lager hat. So wird im Training des SC Berg auch weiterhin viel gescherzt und gelacht.

Besonders im Aktiven-Training führte die Verpflichtung von Martin zu einer deutlichen Steigerung des Trainingsfleißes. Einige Damen und Herren, die in der Vergangenheit eher seltene Trainingsgäste waren, stehen jetzt wieder regelmäßig jeden Mittwoch in der Halle.

Daß das Training schon erste Früchte trägt, darüber sind sich viele Trainingsteilnehmer und die Vereinsführung einig.

Natürlich sind auch weiterhin die Trainingsbesucher herzlich willkommen, die nicht so leistungsorientiert trainieren wollen und mehr den Breitensport und die Kameradschaft suchen. Für sie stehen weiterhin genug Tische und Trainingspartner bereit.