Carolin, Sebastian und Julian gewinnen den Ortsentscheid

Die Sieger des Ortsentscheids der Tischtennis-mini-Meisterschaften heißen Carolin Braig (Dintenhofen), Sebastian Seitz (Schaiblishausen) und Julian Geyer (Berg).

gruppe0708.jpg

Insgesamt waren am Samstag in der Turn- und Festhalle Kirchbierlingen 17 Mädchen und Jungen am Start. Die Minis zeigten in zwei Altersklassen unter den Augen ihrer Eltern manch sehenswerten Ballwechsel. Die Kinder hatten vor allem Spaß, und einige haben deutlich ihr Talent bewiesen.

Gespielt wurde in drei von 6 möglichen Konkurrenzen. Um interessante Teilnehmerfelder zu bekommen, wurden einige Konkurrenzen gemeinsam ausgetragen.

carolin.jpgSo spielten die 4 Mädchen der Jahrgänge 1995 bis 1998 gemeinsam in einem Wettbewerb. Siegerin wurd Carolin Braig vor ihrer Cousine Louisa Braig.

Bei den Jahrgängen 1999 und jünger wurde ein gemischter Wettbewerb mit 2 Mädchen und 3 Jungen durchgeführt. Dieser Wurde von Sebastian Seitz gewonnen. Platz 2 belegte Carla Jerg.

julian.jpg Am zahlreichsten waren die Jungen der Jahrgänge 1997/98. Sie spielten ein eigenes 8er-Feld aus. Am Ende hieß der Strahlende Sieger ohne Satzverlust Julian Geyer. Ihm folgten Jonas Ried und Lars Rieger auf den Plätzen zwei und drei.

Jedes teilnehmende Kind wurde für seine Leistung mit schönen Sachpreisen, einer Urkunde und Aufklebern belohnt. Für die Sieger gab es z.B. Rucksäcke und Schlägerhüllen. Gesponsert wurden die Preise von der Ehinger Volksbank und der Raiffeisenbank Ehingen, sowie der Tischtennisfirma Joola.

Organisiert wurde die Veranstaltung vom SC Berg in Zusammenarbeit mit der Grundschule Berg. JugendspielerInnen und Aktive Spieler des SC Berg halfen ihren Jugendleitern bei der Durchführung.

Für die Bestplatzierten heißt es nun im April sich beim Bezirksentscheid für die nächste Runde zu qualifizieren. Über Orts- und Bezirksentscheide können sie bis hin zu den Endrunden der Landesverbände spielen. Wer zehn Jahre alt ist oder jünger, dem winkt sogar die Teilnahme am Bundesfinale 2008. Zusammen mit einem Elternteil sind die Besten der Minis im kommenden Jahr Gast des Deutschen Tischtennis-Bundes (DTTB) in Rahden (NRW). Auf die Sieger des Bundesfinals wartet ein Besuch bei einer internationalen Großveranstaltung.

Die mini-Meisterschaften sind die erfolgreichste Breitensportaktion im deutschen Sport. In 24 Jahren haben über eine Million  Kinder daran teilgenommen.

Die mini-Meisterschaften vermitteln den Kleinen nicht nur Spaß, sie waren auch für einige spätere Nationalspieler der erste Schritt beim schnellsten Ballsport der Welt. Auch für die aktuellen Top-Jugendspielerinnen des SC Berg, Kathrin Seitz und Nathalie Komarowsky waren die mini-Meisterschaften der erste TT-Wettkampf.

Die meisten teilnehmenden Kinder sind schon Mitglied der vom SC Berg betreuten Tischtennis-AG der Grundschule Berg. Minis, die dort noch mit einsteigen wollen, sollten sich an Jugendleiter Scheuing (Tel. 756560, Diese E-Mail-Adresse ist gegen Spambots geschützt! JavaScript muss aktiviert werden, damit sie angezeigt werden kann. ) wenden.

Die Ergebnisse im Überblick:

Mädchen Jahrgänge 1995-98

1.       Carolin Braig