DTTB – Ausbildung zum Kinder- und Jugendtrainer in Berg

Kindertrainerlehrgang des DTTBAm vergangenen Wochenende vom 15. und 16.12.12 veranstaltete der Deutsche Tischtennisbund (DTTB) einen Lehrgang speziell für Kindertrainer in der Schulsporthalle Berg. Die Organisation vor Ort hatte der SC Berg übernommen.

„Tischtennis – spiel mit“ ist der Name der neuen Kampagne des DTTB, deren Ziel es ist, Kooperationen zwischen Schulen und Tischtennisvereinen aufzubauen zu fördern. Im Rahmen dessen bietet der DTTB den Kindertrainerlehrgang kostenlos an, um qualifizierte Übungsleiter für diese Kooperationen zu gewährleisten. In diesem Bereich zählt der SC Berg zu den führenden Vereinen in Deutschland mit gleich vier Kooperationen. Der Verein kooperiert schon seit vielen Jahren mit der Grundschule Berg und nun auch schon drei Jahre mit der Längenfeld-Schule, der Herrmann-Gmeiner-Schule und der Michel-Buck-Schule und bietet an allen vier Schulen zahlreiche Tischtennis-Ags an.

Und so ergriffen auch gleich fünf Mitglieder des SC Bergs die Gelegenheit und nahmen teil. Der AG Leiter der Längenfeld-Schule, Fabian Scheuing, FSJ-Mitarbeiterin Nadine Wollinsky, Leiterin der Schul-AGs in der Hermann-Gmeiner-Schule, Michel-Buck-Schule und der Grundschule Berg und Jugendtrainerin beim SC Berg. Außerdem die drei Jugendspieler Julian Geyer, Jasmin Stocker und Jessica Lechner, die bei den AGs an der Grundschule Berg unterstützen.

Die zwei Lehrgangstage wurden von Alexander Böhm geleitet. Er ist Mitglied des DTTB Lehrteams und hierfür extra aus Leipzig angereist.

Die insgesamt 14 Teilnehmer scheuten zum Teil auch keine langen Anreisezeiten, so kamen Jugendtrainer und AG Leiter bis aus Stuttgart nach Berg nur für diesen Lehrgang.

Abschließend konnten alle jede Menge Nützliches und Interessantes für ihr Training und ihre AGs mit nach Hause nehmen und hatten sehr viel Spaß, wie man auf dem Bild kaum übersehen kann.

Bericht auf der Homepage des DTTB