Zwei Meisterschaften

maedchen u18_2

Lars Julian_Sebastian_Daniel_800x648

Die letzten Saisonspiele in der Tischtennis Jugend des SC Bergs hätten nicht besser laufen können am vergangenen Samstag, 20. April.

Gleich zwei Mannschaften erkämpften sich die Meisterschaft und eine erreichte den Klassenerhalt.

Die Mädchen U18 I empfingen Gäste aus dem Schwarzwald, den letztjährigen Aufsteiger in die Verbandsklasse Süd der Mädchen, VfB Cresbach-Waldachtal. Laut Tabelle befanden sich beide Mannschaften auf einem Abstiegsplatz, jedoch konnten sich die Mädchen U18 I des SC Bergs nach einer souveränen Mannschaftsleistung einen klaren Sieg erspielen und schafften mit diesen zwei Punkten den Klassenerhalt in der höchsten Mädchen Liga des Tischtennisverbands Württemberg-Hohenzollern.

Anschließend hieß es für die Jungen U18 I: „ Alles oder nichts“. Im finalen Spiel der Jungen Kreisliga traf der Tabellenerste SG Griesingen auf den punktgleichen Tabellenzweiten SC Berg. Nachdem schon in der letzten Saison der Aufstieg knapp verpasst wurde, drohte diese Saison Ähnliches zu wiederholen. Nach einem zwischenzeitlichen 3 zu 1 Rückstand, konnte das hintere Paarkreuz des SC Bergs mit Daniel Tabert und Sebastian Seitz mit ihren Einzeln wieder ausgleichen. Die beiden Einzel im vorderen Paarkreuz wurden aufgeteilt, wobei Lars Rieger den wichtigen Punkt für den SC Berg erkämpfen konnte. Nach diesem erneuten Gleichstand schlug wieder das überragende hintere Paarkreuz zu und machte die letzten zwei Siege zum 6 zu 4 Sieg für den SC Berg. Die Fans bekamen Tischtennis auf sehr hohem Niveau zu sehen und ein ziemlich emotionales Spiel, denn es stand nicht nur die Meisterschaft sondern vor allem der Aufstieg auf dem Spiel. Nächste Saison wird demnach mal wieder seit langem eine Mannschaft des SC Bergs in der Jungen Bezirksklasse an den Start gehen.

Ähnlich erging es den Mädchen U18 II des SC Bergs, nur befanden diese sich in einer etwas komfortableren Situation, da sie sich auf dem ersten Tabellenplatz befanden und gegen den punktgleichen Tabellenzweiten TSV Langenau antraten, was in der Praxis zur Bedeutung hatte, dass ein Unentschieden für die Meisterschaft ausreichend sein würde. Nach einem ausgeglichenen Start konnten sich die Mädchen des SC Bergs kurzzeitig absetzten durch eine Einzelsiegesserie von Bianca Stocker, Celina Mohr und Annika Reich. Doch der Gastgeber Langenau konnte noch mal ausgleichen zu einem 4 zu 4. Eine starke Celina Mohr holte ihren zweiten Sieg in diesem Spiel, so dass das letzte Spiel nur noch über Sieg oder Unentschieden entscheiden konnte. Ein Sieg wäre zwar erwünschenswert gewesen, doch er blieb dem SC Berg verwehrt und das Unentschieden reichte ja, wie schon erwähnt, auch zur Meisterschaft und dem Aufstieg in die Mädchen Landesliga aus.

Abschließend ein überaus erfreulicher Saisonabschluss, der nach der konstant starken Leistungen der berger Jugend auch durch und durch verdient war.

Für die Herren verlief der Spieltag leider nicht ganz so erfolgreich. Die Herren I mussten zwei knappe Niederlagen einstecken und somit ist der Abstieg sicher. Die Herren II konnten gegen den Tabellenzweiten immerhin vier Spiele gewinnen. Für einen Gesamtsieg reichte es aber wie erwartet nicht. Die Herren III mussten das Spiel gegen Ehingen auf Grund Personalmangel absagen.

Die Punktesammler für den SC Berg:

SF Rammingen – Herren I 9:7

Thomas Maier / Günter Maier