Vereinsmeisterschaften in Berg

Vereinsmeisterschaften Damen

Am Freitag, den 8.11. richtete der SC Berg seine diesjährigen Vereinsmeisterschaften in der Grundschulhalle Berg aus.

Von 14:00 Uhr bis 1:00 traten knapp 50 Spielerinnen und Spieler aller Altersgruppen gegeneinander an um in den verschiedenen Konkurrenzen den Sieg zu erringen.

Nicht nur im Einzel wurden die Besten des Vereins ausgespielt, auch im Doppel und im Mixed wurden Kämpfe um die Meisterschaft ausgefochten.

Den Siegern winkten attraktive Sachpreise, und im Einzel Wanderpokale, die es im nächsten Jahr zu verteidigen gilt.

Den Anfang der Vereinsmeisterschaften bildeten unsere Jugendspieler: 25 Spielerinnen und Spieler traten in 5 Altersklassen, von U12 bis U18, gegeneinander an,um gleich in der ersten Konkurrenz für die erste Überraschung zu sorgen.

Sebastian Seitz wuchs über sich hinaus und stürzte den Topfavorit Julian Geyer von seinem Thron und schnappte ihm den Sieg in einem packenden Einzelfinale der U18 weg. Auch im Doppel konnte er mit seinem Partner Daniel Tabert durch eine großartige Leistung überzeugen und sich den Sieg sichern.

Bei den Mädchen U18 machte Jasmin Stocker alles klar: Ungeschlagen und nur mit einem Satz, den sie abgeben musste, gewann sie souverän die Einzelkonkurrenz zum dritten Mal in Folge. Sie darf nun den großen Wanderpokal behalten und muss ihn nächstes Jahr nicht mehr abgeben.

U15 Jungen

Ihre Schwester, Bianca Stocker setzte sich eine Altersklasse unter ihr, U15, gegen alle Gegner durch und wurde hier unsere neue Vereinsmeisterin.

Die Jungen U15 sorgten für eine weitere Überraschung: Sebastian Seitz, der bei den Jungen U18 eine so unglaubliche Leistung ablieferte, musste sich Daniel Tabert geschlagen geben.

Dieser hatte auch schon in der Mannschaft eine solide Leistung gezeigt und seine letzten Spiele alle gewonnen.

In der U12 Konkurrenz, die am längsten dauerte, gab es nach vielen knappen Spielen auch endlich einen Sieger: Johannes Geyer, der nun den Pokal für dieses Jahr für sich erobern konnte.

Dann war es Zeit für die Vereinsmeisterschaften der Aktiven des SC Berg:

Auch hier traten 25 Spielerinnen und Spieler in Einzel, Doppel und Mixed gegeneinander an. Nach einer Gruppenphase, in der schon viele hochwertige Spiele zu bestaunen waren, wurde es in der folgenden KO-Runde nochmal um einiges besser. Die besten Spieler des Vereins gaben alles was sie aufbringen konnten in spannenden und auch für Zuschauer attraktiven Spielen um das Finale zu erreichen.

Bei den Männern standen sich hier um Mitternacht Thomas Maier und Franz Pflug gegenüber. Nach vielen schönen Ballwechseln stand der Sieger schließlich fest: Thomas Maier war der neue Vereinsmeister des SC Berg und wird nun versuchen diesen Titel ein weiteres Jahr zu verteidigen.

VM Herren

Auch bei den Frauen, wurden viele enge Spiele ausgetragen um die Siegerin zu ermitteln. Es konnte vorher keine Spielerin wirklich favorisiert werden, da sich alle auf einem unglaublich hohen Niveau befinden. Letztendlich gab es aber doch eine Siegerin: Nadine Wollinsky (siehe Bild oben), die letztjährige FSJ-Mitarbeiterin, konnte sich gegen alle Konkurrentinnen durchsetzen und sich den Pokal für dieses Jahr sichern.

Alles in allem waren die diesjährigen Vereinsmeisterschaften des SC Berg eine gelungene Veranstaltung, die uns doch einige Überraschungen, vor allem in der Jugend, bot und jetzt schon wieder Lust auf die hochwertigen Spiele im nächsten Jahr macht.

Vorher hoffen wir aber, dass alle Spielerinnen und Spieler ihre guten Leistungen auch weiterhin im Mannschaftssport zeigen können.