Jungen U18 I festigen den 2. Tabellenplatz

andi_jochen.jpgGleich zweimal durften die Jungen U18 am vergangenen Wochenende Ihr Können unter Beweis stellen. Am Freitag spielten die Berger in Berghülen und am Sonntag stand die Begegnung in Blaubeuren auf dem Programm. Mit einem Unentschieden gegen Berghülen und einem Sieg in Blaubeuren festigt die Mannschaft den zweiten Tabellenplatz.

Mit einer 2:0 Führung ging es am Freitag aus den Doppeln. Nach der ersten Einzelrunde konnte dieser Vorsprung verteidigt werden. Das Vordere Paarkreuz mit Andreas Schenk und Jochen Pflug verloren ihre Einzel. Fabian Scheuing und Tobias Betz entschieden die Spiele jeweils für sich. Bei den folgenden Begegnungen gab es klare Ergebnisse. Erneut fanden Jochen und Andreas gegen die Spitzenspieler von Berghülen keine Mittel um als Sieger von den Tischen zu gehen. Fabian überzeugte und sorgte mit seinem zweiten Einzelpunkt für die 5:4 Führung. Tobias Betz spielte stark, verlor aber denkbar knapp im fünften Satz und somit endete das Match mit einem Unentschieden.
Beim zweiten Einatz in Blaubeuren hatten die Jungs keine Probleme und gewannen klar mit 6:1. Lediglich die Niederlage von Philipp Scherb sorgte für den Ehrenpunkt von Blaubeuren. Nun steht das Team weiterhin mit auf dem zweiten Tabellenplatz.

Unglücklich und mit einem Ergebnis von 8:3 zu deutlich verloren die Damen am Samstag in Pfuhl. Nach den Doppel ging es bei einem Spielstand von 1:1 in die Einzel. Carina Maier und Kerstin Silz sorgten für den ersten Punkt. Jedes Team konnte eine Begegnung im Spitzenpaarkreuz gewinnen. Nun begann die Unglücksphase der Spielerinnen aus Berg. Die folgenden drei Einzel gingen alle im fünften Satz an den Gastgeber. Nach dieser Vorentscheidung, der zwischenzeitlichen 5:2 Führung, fanden die Berger nicht mehr ins Spiel. Lediglich Julia Seitz sorgte für den dritten Punkt. Die letzte Begegnung endete, wie auch schon die drei Matches davor, mit einer Niederlage im Fünften Satz. Eine sehr ärgerlicher Spielverlauf, wenn man bedenkt, dass alle Duelle im Entscheidungssatz verloren wurden. Mit ein bisschen mehr Glück wäre hier sicherlich mehr drin gewesen.

Ebenfalls enttäuschend verlief das Saisonspiel bei der ersten Herrenmannschaft. Das Team musste auf die verletzten Walter Friedrich und Gerhard Scheuing verzichten. Beide Spieler können in der Rückrunde nicht mehr eingesetzt werden. Ein herber Verlust, da beide durch konstante Leistungen überzeugten. Gegen Munderkingen spielten Herbert Geyer und Jürgen Maier für die Verletzten. Die Doppel wurden alle im fünften Satz entschieden. Etwas unglücklich, da zwei Doppelpaarungen bereits mit einer 2:1 Führung kurz vor dem Punktgewinn standen.

Die Einzel im ersten Paarkreuz entschieden die Gastgeber für sich. Thomas Maier und Franz Pflug stellten durch überzeugende Siege den ein Punkterückstand wieder her. Durch den Sieg von Günter Maier stand es zwischenzeitlich 5:5 Unentschieden. Nun begann die Spielentscheidende Phase. Vier Einzelsiege in Serie machten den Überraschungssieg von Munderkingen perfekt.

Überraschend deutlich verlor die 2. Mannschaft in Schelklingen. Sehr stark ersatzgeschwächt stand die Mannschaft am frühen Sonntag morgen an den Tischtennistischen. Lediglich Jürgen Maier und Berthold Neidig konnten ein Match für sich entscheiden.

Die Damen II machten durch ein Unentschieden beim Tabellenachbarn Holzheim III Boden gut. Nun liegt die Mannschaft zwei Punkte vor den Abstiegsrängen. Nathalie Komarowsky überzeugte mit drei Einzelsiegen. Die Damen aus Holzheim verteidigten bis zu den letzten Paarungen eine ein Punkte Führung. Karin Fischer gewann gegen die Spitzenspielerin und somit war der erhoffte Punkt wieder in erreichbare Nähe gerückt. Barbara Schick erfüllte Ihre Pflichtaufgabe und gewann als Nummer zwei, gegen die an Nummer vier aufgestellte Spielerin aus Holzheim. Somit war das Unentschieden perfekt.

Die Punktesammler für den SC Berg:

TSV Berghülen - Jungen U18             5:5

Andreas Schenk/Jochen Pflug, Fabian Scheuing/Tobias Betz, Fabian Scheuing (2), Tobias Betz

TSV Bernstadt - Jungen U12               2:8

Herren III - TSV Erbach III                  6:9

Josef Niederer/Berthold Neidig, Nicolai Simon/Thomas Steinle, Josef Niederer, Berthold Neidig, Nicolai Simon (2)

TSV Pfuhl - Damen I                           8:3
Carina Maier/Kerstin Silz, Julia Seitz, Carina Maier

VFL Munderkingen - Herren I             9:5

Günter Maier/Thomas Maier, Franz Pflug, Thomas Maier, Herbert Geyer, Günter Maier

TSV Blaubeuren - Jungen U18             1:6
Jochen Pflug/Andreas Schenk, Fabian Scheuing/Philipp Scherb, Jochen Pflug, Andreas Schenk (2), Fabian Scheuing